Montag, 3. November 2008

Cape Town vs. Germany

Da wir bei der Arbeit ja eher mäßig zu tun haben, bleibt uns eine ganze Menge Zeit, um uns in irgendeiner anderen Art und Weise kreativ zu betätigen.. Es ist schon ein paar Wochen her, wurde aber irgendwie in meinem Ordner vergessen.. Ja, ja.. Asche über mein Haupt! ;-)
Hier also, exklusiv für euch, der Vergleich zwischen Kapstadt und Deutschland:

Kapstadt ist...

...laut, gemischt, relaxed, kalt, farbenfroh, windig, spannend, westlich, multikulturell, vielfältig, anders, ein "Township", offen, landschaftlich schön, unglaublich, gläubig, herzlich, eine Touristenhochburg, traditionell, unpünktlich, fett, fastfoodgeil, riesig, umgeben von schönen Stränden, wie ein zu Hause, kleinwüchsig, teuer, eine große Sauferei, günstig, fleischfanatisch, voller Gegensätze, Xhosa, sonnig, dangerous, schwarz, schwul, patriarchisch, voller Straßenmenschen, mein Traum, jung, faul, kein Käseland, duftend, ein Weinland, stinkend, Apartheid, voller Raser, beautiful, voller Palmen, der Tafelberg, vollgesmogt, deutsch-holland-connection, lachend, Citi Golf (wir haben jetzt auch einen), weiß, langweilig, kein Filterkaffeeparadies, drogenabhängig, helfend, sozial!

Deutschland ist...

grau, strukturiert, vernünftig, griesgrämig, antikulturell, verbohrt, mega westlich, verwöhnt, USA Nr.2, verregnet, vielfältig, Heimat, grün, Mittelpunkt, pleite, Hitler, uneinig, bürokratisch, deutsch, satt, gesund, konservativ, folgsam, verklemmt, kinderhassend, gestresst, unfreundlich, weiß, ein wannabe, halb christlich/halb moslemisch, schön, kalt, durchgeplant, reich, isoliert, depressiv, gebildet, diszipliniert, teuer, eine Servicewüste, ein Filterkaffeeparadies, ausgestattet mit super Kranenberger, ein Betonklotz, Business, double income/no kids, IKEA, nörgelig, (isst) Döner, voller Profitouris, multikulti, Fußball, autogeil, ohne große Traditionen, still, einsprachig (gemischt mit englisch "Einen Coffee to go, bitte!"), diskrminierend, beheizt, überheblich, globalisiert!

So.. Nur ein kurzer Ausschnitt aus unserem Arbeitsalltag und den Gedanken, die wir uns hier so machen.. Fast die Hälfte der Zeit haben wir nun schon hinter uns und es wird uns wirklich schwer fallen wieder nach Deutschland zurück zu kehren.. Wir leben hier einfach ein Leben, was schöner nicht sein könnte - ganz abgesehen davon, dass wir unsere Liebsten unheimlich gerne bei uns hätten und eigentlich jeden immer wieder und wieder und wieder vermissen..

"Jetzt müssen wir aber weiterarbeiten.. die Pflicht ruft!", sprachen sie, schnappten sich Kaffee und Zigaretten und verschwanden in Richtung des sonnigen Fleckchens im Hinterhof.. ;-)

Keine Kommentare: