Donnerstag, 31. Januar 2008

???

What the fucking hell is going on down there in capetown? ;)
Please send us a message!!!!

Freitag, 25. Januar 2008

"Kernschmelze"

Als hätte man nicht schon genug mit den Vorbereitungen für`s Auslandspraktikum zu tun! Nein, man muss auch noch studieren ;)

Erziehungshilfen und Alkoholismus, vor allem beim Letzteren sind wir ja nun alle ein wenig vorbelastet ;)
Aber in Bezug auf die Alkoholembryopathie (bleibende Missbildungen am Foetus/Embryo durch Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft) sollte sich vor allem ein gewisser Prüfungs-Beisitzer mal ein paar Gedanken über teratogene Missbildungen am eigenen Leib machen, anstatt die Nase soooo hoch zu tragen!
Namen werden hier nicht genannt, aber Insider wissen wovon ich rede!

Es ist auf jeden Fall bestanden/überstanden und wir werden als Experten für eben Genanntes und auch für die nach §20 beschriebene Schuldunfähigkeit auf Grund einer "anderen seelischen Abartigkeit" in die Geschichte eingehen. ;) Hoch sollen sie leben!

Das abschließende Resultat lautet also:
Vorsicht Leute, Alkohol kann zu einer Systemerkrankung werden und löst Familien- und Arbeitsverhältnisse, Beziehungen, Banknoten, Leberzellen und vor allem die grauen Zellen auf! Die irreversible Kernschmelze droht!

Dienstag, 22. Januar 2008

Projektsuche

Schwierig, schwierig!
Nachdem wir mehr oder weniger eine "Absage" kassiert haben, da wir projekttechnisch nicht in einer Vorschule arbeiten dürfen, deren Kinder aus der middle- und upperclass kommen, haben wir nun nur noch zwei Bewerbungen ausstehen.
Einmal für ein Straßenkinderprojekt und für ein Waisenhaus...

Noch kamen keine Zu- oder Absagen; geschweige denn, das unsere Mails überhaupt gelesen wurden - aber wir sind ja voller guter Hoffnungen. ;-)

So langsam gehen uns aber auch die Suchbegriffe aus, um vielleicht doch noch etwas passendes zu finden..

Was wir allerdings immer wieder gerne machen ist die Suche nach einer schicken kleinen Wohnung. Schätze gibt es da... Da muss sich keiner wundern, wenn wir nicht mehr wiederkommen sondern alle zu uns einladen. ;-)

Falls also jemand Projekte und/oder Wohnungen für uns hat, in die wir uns spontan verlieben können: Her damit! :-)

Sonntag, 20. Januar 2008

"Prearrangement for traveling abroad"

Die Vorbereitungsphase ist in vollem Gange, leider schon seit gut einem Jahr!
Das Vorhabe
n, zusammen nach Capetown zu reisen, steht fest. Nun heißt es nur noch eine passende Praktikumsstelle zu finden, was sich schwieriger gestaltet als vorher erahnt.

Es muss so einiges bedacht werden angefangen bei den Finanzen, der Unterkunft, Wohnungsauflösung hier in Deutschland und eine Menge Ämterkram.

Nun ersteinmal dazu, wie wir überhaupt auf diese fantastische Idee gekommen sind:
Es handelt sich um das Fachhochschulprojekt "Global Social Work", ins Leben gerufen von unserer Professorin Cornelia Giebeler. Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Sozialarbeits/pädagogik StudentInnen, die vorhaben sich im Rahmen dieses Projekts auf der Welt zu verteilen und ein Praktikum in unterschiedlichsten Sozialen Einrichtungen zu asolvieren.


Denn in der großen weiten Welt gibt es viel zu erleben und vor allem viel zu bewegen! Wir bewegen uns in diese Länder wie Südamerika, Afrika und Asien, um auch einmal "über den Tellerrand" hinwegzuschauen, unseren Horizont zu erweitern und vor allem das Leben in anderen Kulturen kennenzulernen!

Bei uns solls also ein Praktikum in Südafrika sein.
Kapstadt ist sehr groß und hat viele Soziale Brennpunkte.
Wir werden höchstwahrscheinlich ab August dieses Jahres 6 Monate in einem Projekt mit Straßenkindern arbeiten. Wahrscheinlich werden wir dort viele Dinge erleben, die wir bisher so nicht kennengelernt haben, und die uns an unsere Grenzen stoßen lassen.
Wir sehen dies jedoch als eine Herausforderung an uns und als eine Chance, ein immenses Stück an Lebenserfahrung sammeln zu können.

Man, ist das spannend!!!

Soweit der Stand der Dinge...

Milli