Donnerstag, 4. September 2008

Tag 3

Gestern sind wir mit zwei unserer Sozi-Kollegen in das "Center" in Bellville rausfahren, in dem neben unserem No Limits Projekt noch weitere Streetpeople Projekte untergebracht sind. Dort haben wir dann unsere ersten Erfahrungen mit zwei Jungs von der Strasse machen dürfen! Einer der Jungs ist direkt sehr offen und neugierig auf uns zugegangen und hat uns interessiert über Deutschland, Europa und Fussball ausgefragt. Für mich war diese Begegnung ziemlich bewegend und neu. Ich hatte bisher noch keinen 16 jährigen Jungen vor mir sitzen, der sein Leben auf der Strasse mit viel Gewalt, Prostitution und vor allem Drogen (Tik) verbringt!
Es geht einem schon sehr nah und es ist auch eigentlich nicht mit Worten auszudrücken wie man sich als wohlbehütetes deutsches Mädchen fühlt, einen Jungen, der eigentlich noch ein Kind ist, völlig verpeilt, vernarbt und übermüdet durch den exzessiven Drogenkonsum der letzten 4 Tage erzählen zu hören, wie er sein Geld verdient, indem er "weiße Männer" oral befriedigt, Menschen ausraubt oder dergleichen.
Genau das ist die schreckliche Wirklichkeit, mit der man erstmal lernen muss umzugehen...aber dafür sind wir ja hier und genau das ist die Arbeit, die wir machen wollen.
Heute wurden wir dann in das auf uns zukommende Schulprojekt eingewiesen.
Ab dem 16. Sept. werden wir in einer Primary School mit den schwierigsten Kindern (15-aufwärts), die sich allem verweigern, ein Projekt durchführen, welches sie in ihrer Selbstwahrnehmung und Identität stärken, festigen und auf die Highschool vorbereiten soll. Klingt sehr spannend und wir freuen uns drauf, eine Aufgabe zu haben!
Es geht also vorran...

Keine Kommentare: